Ganz gleich ob intern oder extern - Contact Center haben eines gemeinsam: Sie sind Stimme des Unternehmens! Und im Idealfall sind sie auch ein Profitcenter, in dem ein Maximum an erfolgreichen Kundenkontakten stattfindet. Dabei werden dort immer komplexere Dienstleistungen abgewickelt.
Das Spektrum reicht längst über die klassische Annahme von Kundenanrufen hinaus. Fulfillment ist hier das Stichwort: Mit Übernahme aller Aufgaben, die nach dem eigentlichen Kundenkontakt anfallen, verlängert sich die Wertschöpfungskette. Arbeit der Agenten besteht im Kern aus zwei Bereichen: Outbound-Aufgaben, also den aktiven Telefonkontakt, und Inbound, die Entgegennahme von Kundenanrufen. Die Tätigkeit umfasst Marketing, Erhebung statistischer Daten, Verkauf und Kundenservice. Weitere Aufgaben erwachsen aus internen und logistischen Prozessen.
Die Next Generation Contact Center-Lösungen von CreaLog unterstützen Call Center erfolgreich bei ihrer täglichen Arbeit. Dazu gehört die Verteilung eingehender Kundenkontakte über alle Kommunikationskanäle wie Telefon, E-Mail, Fax, Brief und Social Media, darüber hinaus auch Echtzeitstatistiken.